Allgemein · Haus · Haus und Garten · Küche · Produkttests · Renovierung

Küchenrückwand aus Glas von Schön und Wieder – Teil 1

Wir haben dieses Jahr renoviert und uns eine neue Küche gekauft. Zum neuen Design passten dann allerdings weder der alte Fliesenspiegel noch der Boden.
Während wir beim neuen Boden schnell fündig geworden sind, hat es bei der Wahl einer Küchenrückwand länger gedauert. Modern sollte sie sein, edel und besonders, aber keinesfalls zu bunt, so dass man ihrer schnell überdrüssig wird.
Auch eine leichte Reinigung war uns wichtig – es sollte keine Fugen mehr geben, die man mühsam putzen muss.

Erst hatten wir überlegt, den alten Fliesenspiegel einfach mit einer schönen Folie überzukleben, weil dies eine einfache und schnelle Veränderung ist. Wir haben uns dann aber doch dagegen entschieden: Wenn wir schon die alte Küche komplett abbauen und den Boden renovieren, wollten wir gleich ordentlich renovieren und nichts einfach überkleben.

Im Küchenstudio hatte man uns dann einen Katalog mit verschiedensten Motiven als Küchenrückwand gezeigt.
Wir waren begeistert, von der großen Auswahl aber erschlagen und brauchten etwas Zeit, um zu überlegen, was am besten zu unserer neuen Küche passen könnte.

Zu Hause haben wir dann auch im Internet gestöbert – immerhin findet man hier auch Beispiele fertig montierter Küchenrückwände in Küchen und kann es sich besser vorstellen.
Beim Stöbern sind wir dann auch auf den Shop von Schön und Wieder gestoßen. Während die im Küchenstudio gezeigten Küchenrückwände aus Aluminium bestanden, wurden bei Schön & Wieder zusätzlich auch Küchenrückwände aus Acrylglas und Sicherheitsglas angeboten.

Lange mussten wir nicht überlegen und haben uns direkt für Glas umentschlossen, weil uns das Material einfach besser gefällt.

Mittlerweile haben wir uns für ein Motiv entschieden und warten auf die Rückwand, möchten hier aber schon einmal berichten, was sich bisher getan hat.




Inhalt

Der Onlineshop von Schön und wieder
Vorbereitungen
Die Konfiguration der Küchenrückwand
Die Schablone
Vorbereiten der Schablone
Anbringen der Schablone
Kundenservice
Vorläufiges Fazit




Der Onlineshop von Schön und Wieder

Unter der Marke „Schön und Wieder“ entwickelt, produziert und vertreibt das Medienhaus Eifel Rückwände aller Art, insbesondere aber Küchen- und Duschrückwände.
Das Sortiment erstreckt sich neben Küchen- und Duschrückwänden über Arbeitsplatten, Herdabdeckungen, Futterstationen, Toilettendeckel, Fensterfolien, Bettrückwänden bis hin zu Wandbildern, Becherbars, Rollrückwänden oder Wannendecks, die aus Badewannen Abstellflächen zaubern.

Als Materialien stehen Aluminiumverbund, Acrylglas und ESG-Sicherheitsglas zur Verfügung.

Wählen kann man aus einer schier endlosen Anzahl kostenloser Motive. Grenzenlos wird die Auswahl aber durch die Möglichkeit, Adobe Stock Bilder oder sogar eigene Motive zu verwenden.

Auch Montagematerial, Werkzeug sowie Pflegeprodukte kann man im Shop erwerben.




Vorbereitungen

Bevor man im Shop eine passende Küchenrückwand konfigurieren kann, muss man die Wände der Küche, die mit einer Rückwand ausgestattet werden sollen, ausmessen.
Mit einem Zollstock oder Maßband misst man die Länge der Wände und die gewünschte Höhe, in unserem Fall von den Arbeitsplatten zu den Hängeschränken. Für die Fugen zieht man an jeder Seite noch einmal 2-3 mm ab, sowohl in der Länge als auch in der Höhe.

Bei Innenecken ist es wichtig, von der Länge der vorderen Wand, bzw. Platte, die Stärke der hinteren Platte abzuziehen, damit sie nicht zu lang wird. Schließlich soll sie später nicht mehr bis zur Wand reichen, sondern bis zur dort angebrachten Rückwand.
In unserem Fall beträgt die Stärke des Sicherheitsglases 6 mm. Diese haben wir also von der vorderen Platte abgezogen.

Natürlich müssen auch Aussparungen für Steckdosen angegeben werden. Im Gegensatz zu anderen Materialien kann man bei Glas nämlich die Aussparungen nicht nachträglich vornehmen oder verändern.

Jeder Shop handelt es anders. Bei Schön und Wieder werden Steckdosen von der linken Seite aus gemessen und bis zur Mitte der ersten Steckdose. Hat man also eine Doppel- oder Dreifachsteckdose, wird nicht bis zur insgesamten Mitte gemessen, sondern nur bis zur Mitte der ersten Steckdose.
Auch die Höhe wird von der Arbeitsplatte bis zur Mitte der Steckdose gemessen.




Die Konfiguration der Küchenrückwand

Im Küchenrückwand-Designer gibt man die Anzahl der Platten und die einzelnen Maße an.
Es wird einem direkt ein Verbund von Platten mit den eingegebenen Größenverhältnissen angezeigt.
Auf der rechten Seite befindet sich ein Menü, das einem Informationen und Hilfe bietet.



Im nächsten Schritt wählt man sein Motiv. Dies ist desfinitiv der Schritt, für den man am meisten Zeit investiert, denn die Wahl des Motivs aus den kostenlosen Motiven oder der Datenbank von Adobe Stock ist schier granzenlos, und man kann sich nur schwer für ein Motiv entscheiden.
Einfacher hat man es nur, wenn man sich für die Verwendung eines eigenen Motivs entscheidet.

Sehr schön ist, dass direkt im Konfigurator angezeigt wird, wo sich die Schnitte der Platten befinden werden. Bei einigen Motiven würde es vielleicht nicht passen, wenn der Schnitt direkt durch geht, dann kan man kurzentschlossen ein anderes Motiv wählen.



In Schritt 3 wählt man das gewünschte Material, die Oberfläche, eine optionale LED-Beleuchtung und, ob man vorab eine Schablone erhalten möchte.




In Schritt 4 trägt man die Position(en) der Steckdosen, Bohrungen und Ecken ein. Auch diese werden direkt angezeigt, so dass man entscheiden kann, ob es passt oder vielleicht ein wichtiges Detail des Motivs überdeckt wird und man sich doch lieber für ein anderes Motiv entscheiden sollte.




Zubehör kann man in Schritt 5 wählen. Natürlich gehört zum Anbringen einer Rückwand das passende Material und Werkzeug. Möchte man die Rückwand mit einem Spezialkleber anbringen oder lieber mit Abstandhaltern oder Magnethaltern?
Sehr gut gelöst ist, dass direkt die benötigte Anzahl der Klebekartuschen, Abstandhalter und Magnethalter angezeigt wird. So muss man nicht selbst rechnen.




Schritt 6 zeigt die Übersicht der gestalteten Rückwand und das gewählte Zubehör an.
Auch wird noch einmal die fertig gestaltete Rückwand angezeigt.




Ist man zufrieden, kann man seine Bestellung über das beiliegende Freigabeformular abschicken. Auch Änderungen können hier vermerkt werden.






Die Schablone

Wir haben uns glücklicherweise für eine Vorabschablone entschieden, denn wir haben einen Fehler beim Ausmessen gemacht.

Die Schablone besteht aus einer dicken Folie. Sie ist in die Anzahl der konfigurierten Platten unterteilt und wird aufgerollt geliefert.




Vorbereiten der Schablone

Man muss die Schablonen vor dem Anbringen noch ein wenig zurechtschneiden, indem man mit einem Cuttermesser mittig entlang der schwarzen Ränder schneidet. Auch die Bohrungen/Steckdosen schneidet man aus.

Man darf sich nicht durch die blassen Farben irritieren lassen, denn die Schablonen werden absichtlich mit geringerer Deckkraft gestaltet.




Anbringen der Schablone

Vor dem Anbringen müssen natürlich Steckdosen und Co. abmontiert werden.
Wir haben die Teile mit doppelseitigem Klebeband an den Wänden befestigt, um nicht mit Klebeband an den Schränken kleben zu müssen. Außerdem lässt sie sich durch die Verwendung von doppelseitiggem Klebeband leicht abnehmen und neu positionieren.

Wir haben beim Ausmessen den Hinweis übersehen, dass bis zur Mitte der ersten Steckdose ausgemessen wird und haben stattdessen bis zur tatsächlichen Mitte der Doppelsteckdosen gemessen. Dadurch passten natürlich die Aussparungen überhaupt nicht.


Die Maße korrigiert, haben wir eine neue Schablone angefordert, auch, da wir noch zwischen zwei Motiven geschwankt haben.
Jetzt passten auch die Aussparungen für die Steckdosen, und die Küchenrückwand konnte bestellt werden und in Produktion gehen.


Wer also auf Nummer Sicher gehen möchte oder noch nie eine Küchenrückwand ausgemessen und angebracht hat, sollte unbedingt eine Vorabschablone bestellen. Zwar ist diese kostenpflichtig, hilft aber sehr gut bei der Überprüfung der Angaben und schützt vor einer Küchenrückwand, die nicht passt!




Kundenservice

Wir möchten an dieser Stelle auch auf den Kundenservice von Schön und Wieder eingehen, denn dieser hat uns durch den Konfigurations- und Bestellvorgang stets begleitet.
Jede Frage wurde sehr freundlich und kompetent beantwortet, es wurde auf Fehler unsererseits aufmerksam gemacht, und wir wurden sehr gut beraten.
Hier handelt es sich um ein Team, das nicht nur ausgesprochen kompetent und freundlich ist, sondern auch Erfahrungen und Empfehlungen an den Kunden weiter gibt.
Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Gentili, Frau Schmitz und Frau Pütz. Vielen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung!




Vorläufiges Fazit

Für uns war es das erste Mal, dass wir eine Küchenrückwand ausgemessen und gestaltet haben. Wir sind froh, mit Schön und Wieder einen kompetenten und freundlichen Partner an unserer Seite zu haben, der uns auch mit Ratschlägen und Empfehlungen jederzeit beratend weiterhilft.
Ursprünglich hatten wir geplant, die Fensternischen einfach nur mit Tapete zu belassen, jetzt sind wir froh, uns mit Hilfe des Teams umentschieden zu haben, denn die Küchenrückwand wirkt erst richtig vollständig, seit wir sie auch in der Nische geplant haben. Dies ist uns spätestens beim Anbringen der Schablonen bewusst geworden.
Wir sind mit dem bisherigen Ablauf mehr als zufrieden und freuen uns jetzt auf die Ankunft der fertigen Küchenrückwand.
Schlussendlich haben wir uns für das Motiv auf der zweiten Schablone entschieden und sind uns sicher, dass es in unserer neuen Küche sehr gut wirken wird.

Über die fertige Küchenrückwand, die Montage und Tipps und Tricks werden wir nach der Ankunft in Teil 2 berichten.

Ein Kommentar zu „Küchenrückwand aus Glas von Schön und Wieder – Teil 1

Hinterlasse einen Kommentar