Allgemein · Bekleidung · Camping · Gesundheit · Hilfsmittel · Kleidung · Kleidung & Schuhe · Outdoor · Produkttests · Sportprodukte · Winter

Winteraccessoires 1/10: SunWill beheizbare Handschuhe

Der Winter hat uns diese Saison doch noch überrascht. Es sah ja zuerst nach einem recht milden Winter mit eher frühlingshaftem Wetter aus, aber dann kamen doch Schnee und ungewohnt tiefe Temperaturen.
Friert Ihr auch so schnell? Dann haben wir ein paar Tools, die Euch auch im Winter warm halten.

Wir beginnen mit beheizbaren Handschuhen. Es gibt fast nichts Schlimmeres, als wenn die Hände so kalt sind, dass man sie nur noch wie ein Grobmotoriker bewegen kann. Gerade, wenn man die Hände nicht in die Taschen stecken kann, hat man bei tiefen Temperaturen schnell das Gefühl, kleine Eisklumpen an den Armen zu haben. Vor allem, wenn man seine Feinmotorik noch braucht, fallen dicke oder steife Handschuhe weg.
Von Sun Will gibt es dünne Handschuhe, die nicht nur Grip haben, sondern auch touchfähig sind und dazu noch wärmen.

Quelle: Produktbild


Inhalt



Design

Die Handschuhe sind in schlichtem Schwarz gehalten. Auf der Oberseite ist der Daumen in einem frotteeartigen Stoff abgesetzt. Auf Höhe der Fingerknöchel befindet sich eine Naht.
An der Armmanschette sitzt der An-/Ausschalter, ein roter, kreisförmiger Schalter aus Gummi. Darunter befinden sich 3 Anzeigen für die Heizstufen. Der Bereich Um Schalter und Anzeigen ist in schwarzem Gummi gehalten.

Auf der Unterseite befindet sich ein wabenförmiges Muster aus Gummi, das für den nötigen Grib sorgt. Zeigefinger und Daumen sind an der Spitze Stofflich abgesetzt, um sie touchfähig zu machen.
An der Armmanschette finden wir den gummierten, silbernen Firmen-Schriftzug  auf dem Klettverschluss.

Seitlich an der Daumenseite der Manschette ein Reißverschluss, um den Akku darin unterbringen und anschließen zu können.

Die Handschuhe sind sehr gut verarbeitet und angenehm weich. Durch den Klettverschluss lässt sich die Weite gut regulieren.



Lieferumfang

Die beheizbaren Handschuhe von Sun Will kommen in einer schicken Box mit Magnetverschluss.
Neben den Handschuhen befinden sich darin zwei Akkus, ein Ladegerät, ein Aufbewahrungsbeutel und eine Anleitung.



Das Heizsystem

Der Akku wird in der Armmanschette verstaut und sitzt auf der Unterseite des Handgelenkes. Die Heizdrähte verlaufen entlang des Handrückens und seitlich der Finger.



Vorbereitung und Ladezeit

Vor der Verwendung sollten die Akkus vollständig geladen werden, was etwa 4 Stunden dauert. Praktisch hierfür ist das duale Ladegerät, das beide Akkus gleichzeitig lädt.
Die geladenen Akkus werden per Stecker an die Handschuhe angeschlossen und in das Reißverschlussfach auf der Unterseite der Armmanschetten gesteckt.




Tragekomfort und Heizleistung

Die dünnen, beheizbaren Handschuhe von Sun Will sind angenehm weich und fühlen sich auch durch das weiche Lycra-Futter gut auf der Haut an. Auch Nähte sind nicht unangenehm zu merken.
Die Armmanschette ist natürlich durch den Akku recht dick. Ich trage die Handschuhe über den Armmanschetten der Jacken und unter den Ärmeln. Meist klappt das sehr gut, besonders bei Jacken, die für extremere Temperaturen gemacht sind.

Es gibt drei Heizstufen:
Low
Medium
High

Schaltet man die Handschuhe an, startet direkt die höchste Heizstufe. Drückt man erneut, wechselt sie zu Medium, zweimaliges drücken lässt sie zu Low wechseln, und wiederholtes Drücken schaltet die Handschuhe aus.
Die Heizstufe wird durch 3 rote LEDs angezeigt. Drei Striche stehen für die höchste Heizstufen, zwei für die mittlere und ein Strich für die niedrigste.

Etwa 10 Sekunden nach dem Anschalten beginnt das Aufheizen. Nach etwa 30 Sekunden beginnt man, die Temperatur merkbar wahrzunehmen, und nach nicht einmal 60 Sekunden sind die Handschuhe angenehm warm.

Ich selbst habe leider eine schlechte Durchblutung und Muskulatur, wodurch ich extrem schnell friere. Ich wähle meist die höchste Heizstufe, wechsele nach einiger Zeit ab und zu aber auch auf die mittlere Stufe zurück.
Die Hände sind schön warm, auch bei Temperaturen von -7°C. Positiv ist auch, dass meine Hände nicht darin schwitzen. Die Fingerspitzen werden nicht ganz so stark gewärmt wie der Rest, aber immer noch ausreichend genug, dass sie sich angenehm anfühlen.
Die Handschuhe haben eine rutschhemmende Beschichtung auf der Handinnenseite, dadurch lassen sie sich ideal zum Schneeräumen nutzen, aber auch zum Fahrradfahren, denn hat noch das nötige Gefühl für die Bremsen.
Generell sind sie im Alltag sehr gut, weil sie nicht wie dicke Handschuhe die Bewegungsfreiheit einschränken. Bei starkem Wind oder Regen stecke ich die Hände aber in die Taschen, da die Handschuhe nicht komplett wind- oder regendicht sind.

Auch einer Freundin, die unter Rheuma leidet, tun die Handschuhe sehr gut, vor allem morgens während der Runden mit dem Hund. Einer anderen Freundin hingegen sind die Handschuhe auf höchster Stufe zu warm, für sie ist Stufe 1-2 angenehm.




Akkulaufzeit

Um die Wärme zu produzieren, verbrauchen die Handschuhe natürlich viel Akku. Und so halten die Akkus:

Auf höchster Stufe: ca. 1 Std. 45 Min.
Auf mittlerer Stufe: ca. 3 Std.
Auf niedrigster Stufe: 5 Std. 20 Min.

Wer also schnell friert, aber viel draußen unterwegs ist, sollte sich ein zweites Paar Akkus kaufen, um nicht plötzlich doch wieder zu frieren.



Preis

Die Sun Will Handschuhe kosten aktuell €109,99 bei Amazon.



Fazit

Für mich sind die beheizbaren Sun Will Handschuhe eine echte Erleichterung. Ich habe endlich auch im Winter angenehm warme Hände und bin in der Bewegung nicht eingeschränkt.
Die Armmanschetten sind zwar durch die Akkus etwas dick, aber das nehme ich gern in Kauf dafür, nicht an den Händen zu frieren. Außerdem ist das noch nichts im Vergleich zu den alten Modellen beheizbarer Handschuhe, die über 2 C oder D Batterien liefen.
Wer im Winter schnell friert und sich nicht einschränken möchte, wird die Handschuhe lieben! Ob Stadtbummel, Fahrradfahren, Schnee räumen, all das ist mit den Handschuhen kein Problem. Sie sind nicht nur chic und dezent, sondern auch sehr angenehm zu tragen. Für Aktivitäten mit Schnee empfehlen wir allerdings wasserdichte Handschuhe.



Hinterlasse einen Kommentar