Allgemein · Audio - Zubehör · Computer · Outdoor · Smartphones & Co. · Sportprodukte · Unterhaltung · Zubehör · Zubehör

UMIDIGI Ubeats schnurlose Kopfhörer

Der Hersteller UMIDIGI, der sich sonst eher mit seinen Smartphones einen Namen gemacht hat, hat mit seinen Ubeats schnurlose Kopfhörer auf den Markt gebracht, die bei kleinem Preis mit denen der Großen mithalten wollen. So wird nicht nur glasklarer Klang und satte Bässe versprochen, sondern auch eine Laufzeit von ganzen 12 Stunden.

 

Quelle: UMIDIGI

 

Design

Die Kopfhörer sind in schwarz gehalten mit silbergrauem Bedienteil und Gegenstück auf der anderen Seite und gleichfarbigen Ohrsteckern.
Der Nackenbügel ist flexibel und relativ weich.
Auf der linken Seite im Bedienteil sitzen die +/- und Power Tasten, das Mikrofon sowie der Ladeport.
Optisch erinnern die Kopfhörer stark an die Xiaomi Mi Neckband Kopfhörer.
Die UMIDIGI Ubeats machen einen sportlichen und eleganten Eindruck und sind hervorragend verarbeitet.




Lieferumfang

Neben den Köpfhörern befinden sich in der Schachtel noch Ohrpolster in den Größen S und L (Größe M ist bereits angebracht), ein Ladekabel, eine Dankeskarte und eine Bedienungsanleitung.



Spezifikationen

Name:UMIDIGI Ubeats
Input:5V 1A
Lautsprecher:10mm dynamisch
Bluetooth-Version:5.0
Reichweite:10m
Blurtooth-Profile:HFP/HSP/A2DP/ARCP
Akku-Kapazität:140mAh
Spielzeit:12 Std.
Standby-Zeit:300 Std.
Anschluß:micro USB
Frequenzbereich:20Hz-20KHz
RF Trägerfrequenz:2402MHz-2480MHz
Geräuschunterdrückung:CVC 6.0 Broadband Noise Reduction
Abmessungen:200 x 170 x 36mm
Gewicht:33g
IP Schutzklasse:IPX5


Bedienung

Allgemein

Die UMIDIGI Ubeats haben links 3 Bedienknöpfe mit doppelter Belegung:

Die + und – Tasten dienen beim Musikhören zum Erhöhen und Reduzieren der Lautstärke, aber auch, um zum vorherigen oder nächsten Track zu springen. Außerdem kann man mit + Anrufe annehmen oder ablehnen.

Mit der Power Taste schaltet man nicht nur die Ubeats ein, kurzes Drücken stoppt und startet auch die Musikwiedergabe, ein Doppelklick wählt die letzte Rüfnummer, und zweisekündiges Drücken startet die Sprachassistenten Google, bzw. Siri.


Pairing und Reichweite

Das Pairing ist so einfach wie bei jedem anderen Gerät auch. Man hält lediglich die Power Taste so lange gedrückt, bis über die Kopfhörer „pairing“ zu hören ist.
Jetzt findet man die Ubeats über die Liste seines Smartphones, Tablets oder anderer Geräte.

Die Reichweite im Freien beträgt etwa 10m, in Gebäuden kann sie durch beispielsweise dicke Wände aber auch abgeschwächt sein.
Die Verbindung ist bei uns bisher absolut stabil.



Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit wird von UMIDIGI mit 12 Stunden angegeben. Wie bei allen anderen Geräten handelt es sich auch hier um einen Idealwert unter besten Bedingungen.

Bei durchschnittlicher, vielleicht auch mal erhöter Lautstärke und dem einen oder anderen Telefonat liegen wir bei etwa 10 Stunden, was ein wirklich guter Wert ist.

Die Laufzeit ist ganz klar von der Nutzung abhängig. Bei geringerer Lautstärke werden die Kopfhörer sicherlich länger als 10 Stunden durchhalten, hört man allerdings die ganze Zeit sehr laut, wird man darunter liegen.

Vollständiges Laden dauert etwa 90 Minuten – hier trifft die Herstellerangabe voll und ganz zu.



Tragekomfort

Die UMIDIGI Ubeats tragen sich überraschend gut. Im Ohr sitzen sie durch das geringe Gewicht sehr bequem, die Silikonposter sind schön weich.

Der Nackenbügel stört überhaupt nicht. Zum einen liegt das an dem wirklich geringen Gewicht, zum anderen aber auch an dem angenehmen Gummi.

Dank der IPX5 Schutzklasse sind die Kopfhörer auch bestens für Sport geeignet. Schweiß kann ihnen nichts anhaben.
Beim Walking und Laufen sind die Kopfhörer sehr angenehm und nahezu nicht zu spüren. Lediglich beim Rennen hüpft der Nackenbügel zeitweise leicht auf und ab.
Auch beim Fitness sind sie ideale Begleiter.

Sehr gut gefällt uns die magnetische Funktion der Ohrhörer. Trägt man sie gerade nicht in den Ohren, sondern um den Hals, haften die Ohrhörer magnetisch aneinander. Dadurch ist es nahezu ausgeschlossen, sie zu verlieren.
Gewünscht hätten wir uns allerdings das automatische Ausschalten der Kopfhörer, wenn man sie so um den Hals trägt.



Sound

Musik und Hörbücher

Kopfhörer in diesem Preissegment gibt es viele – leider oft mit mäßigem Klang.

Die Ubeats haben uns hier positiv überrascht. Der Klang ist sowohl bei Musik als auch bei Hörbüchern durchweg ausgewogen.
Stimmen werden sauber wiedergegeben.

Auch die Höhen sind sauber, haben allerdings ein klein wenig Luft nach oben.

Bei den Tiefen und dem Bass sieht es ähnlich aus – ein wenig Luft ist vorhanden.
Dafür klingt der Bass nicht übersteuert oder überdeckt alles andere.

Man darf nicht vergessen, in welchem Preissegment wir uns hier befinden, und da sind die Ubeats wirklich sehr gut. Musik hat ein ausgewogenes Klangbild, und auch Hörbücher machen Spaß. Es wird schwer, zu diesem Preis etwas Vergleichbares zu finden.


Telefonieren

Das Telefonieren mit den Ubeats funktioniert ausgesprochen gut. Unsere Gesprächspartner haben uns gut und deutlich verstanden, wenn auch nicht ganz so, als hätten wir das Handy direkt am Ohr. Das Mikrofon sitzt natürlich aber auch woanders. Man kann sagen, dass sowohl wir als auch unsere Gesprächspartner mit dem Klang für Kopfhörer wirklich zufrieden sind.
Störende Hintergrundgeräusche werden erfolgreich ausgeblendet und sind so gut wie nicht vorhanden.
Da die Ubeats eine lange Laufzeit haben, sind sie eine gute Alternative zum kleinen Headset.



Preis

Die UMIDIGI Ubeats kosten €24,99 auf Amazon.



Fazit

Wer Bluetooth Kopfhörer im günstigen Preissegment sucht, die trotzdem ein gutes Klangbild haben, wird von den UMIDIGI Ubeats nicht enttäuscht sein. Es macht wirklich Spaß, Musik oder Hörbücher zu hören, und sie lassen sich sehr angenehm tragen.
Auch für Sport sind sie Dank der IPX5 Schutzklasse ideal.

Audiophile Menschen werden sicherlich zu hochpreisigen Kopfhörern greifen, aber schon wegen des Preisunterschieds kann man hier keine Vergleiche ziehen.

Wir sind mit dem Klangbild zufrieden, und auch die lange Akkulaufzeit weiß zu überzeugen.
Wünschen würden wir uns aber noch das automatische Ausschalten der Ubeats, wenn man die Magnetfunktion nutzt und sie um den Hals trägt. Das ist aber nur eine Kleinigkeit,  für diese ansonsten wirklich hervorragenden Kopfhörer mit guter Verarbeitung.

Hinterlasse einen Kommentar