Allgemein · Audio - Zubehör · Computer · Zubehör

Das AVANTEK Kondensator Mikrofon im Test

Das AVANTEK Kondensator Mikrofon im Test: In Zeiten von YouTube, Skype und Co. kommt man ohne Mikrophon nicht mehr weit. Bei YouTube Kommentare ins Video einzufügen ist aufwändig, und bei Skype ist es ohne Mikrofon schlecht, wenn sich mehrere Leute unterhalten wollen. Wir haben uns das AVANTEK Kondensator Mikrofon genauer angesehen.

71qubp-jpwl-_sl1000_
Quelle: Produktbeschreibung

Ich wollte gern ein Mikrofon haben, um Videos bei YouTube auch mal mit Kommentaren aufnehmen zu können. Außerdem sollte es beim Skypen funktionieren, wenn man mit mehreren Leuten vor dem Bildschirm sitzt, die alle was sagen wollen. Daher habe ich mich total gefreut, als wir von Yuanchuang EU ausgewählt wurden, ihr AVANTEK Kondensator Mikrofon zu testen.


Wissenswertes über das Unternehmen:

Hinter dem Händler Yuanchuang EU verbirgt sich die Shenzhen yuanchuang e-business co., LTD. aus Shenzhen, China.
Yuanchuang EU vertreibt auf Amazon Produkte des täglichen Lebens, wie zum Beispiel Nachtlichter, Mikrofone und Kopfhörer.

Zum Händlershop von Yuanchuang EU geht es hier.


Das AVANTEK Kondensator Mikrofon im Überblick:

Produktdetails:

Das professionelle AVANTEK Kondensatormikrofon liefert extrem detailgetreuen Klang bei niedrigem Hintergrundrauschen. Dadurch ist es perfekt geeignet für das Heimstudio, chatten, Skype, MSN, Yahoo Aufnahmen, YouTube Aufnahmen, Google Voice Search und mehr. Noch nie haben Audioaufnahmen und chatten so viel Spaß gemacht!

Edles Aussehen
Mit seinem schlichten Design und dem Aluminium-Material sieht dieses Mikrofon sehr hochwertig aus. Das zweilagige Gitter ist in Hochglanzoptik gehalten. Die stabile Bauweise gewährleistet langjährigen zuverlässigen Gebrauch.

Plug and Play
Das Mikrofon ist einfach zu verwenden: Schließen Sie es einfach mit dem beigelegten Audiokabel an Ihren Mac oder PC an. Keine zusätzliche Software wird benötigt. Zusätzlich ist dieses Mikrofon mit allen Betriebssystemen, eingeschlossen Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista und Mac OS kompatibel. Es ist sehr praktisch und benutzerfreundlich.

Hohe Klangtreue
Durch die Nieren-Richtcharakteristik ist das Mikrofon empfindlicher für Klänge, die direkt von vorne kommen, wodurch die Aufnahme von ungewollten Umgebungsgeräuschen reduziert wird. Mit einem weiten Frequenzgang von 20 Hz–20 Khz und einer hohen Empfindlichkeit von -34 dB ± 2 dB ist das Mikrofon in der Lage auch die subtilsten Klangnuancen abzubilden.
(Quelle: Produktbeschreibung)


Lieferumfang:

IMG_2727.JPG

  • 1x AVANTEK Kondensator-Mikrofon
  • 1x Spinne
  • 1x Windschutz aus Schaumstoff
  • 1x Kabel
  • 1x Bedienungsanleitung

 


Das AVANTEK Kondensator Mikrofon in der Praxis:

Erster Eindruck und Verarbeitung:

IMG_2718.JPG
Mikrofon und Zubehör kommen in einer edlen Schachtel.

IMG_2725.JPGDarin liegen alle Teile separat in Schaumstoff-Fächern.

Der Körper des Mikrofons ist in Schwarz gehalten, der Mikrofon-Teil ist silbernes Gitter mit Einfassungen.
Am unteren Teil des Körpers befindet sich der AVANTAK Schriftzug und das aufgeklebte CE Zeichen.
Auf der Unterseite befindet sich der Audio-Anschluss.
Das Mikrofon ist ca. 16cm lang und hat einen Durchmesser von bis zu 4,4cm.
Auch ein Schaumstoff-Windschutz in Schwarz liegt bei.

Das zugehörige Audio-Kabel ist ebenfalls in schwarz und etwa 2,5m lang. Auf der einen Seite befindet sich der XLR-Stecker, auf der anderen der Klinke-Stecker.

IMG_2742.JPG

Auch eine Spinne aus schwarzem Kunststoff, die man auf einem Stativ befestigen kann, liegt dem Set bei.
Alle Teile wirken auf mich sehr hochwertig und gut verarbeitet. Es finden sich keine scharfen Kanten oder unsauber verarbeiteten Stellen.


Verwendung:

Man setzt das Mikrofon in die Spinne, die man auf einem Stativ befestigt.
Das Audio-Kabel am Mikrofon und (in meinem Fall) dem PC anschließen, und schon kann es losgehen.

Ich muss erstmal dazu sagen, dass dies mein erstes Kondensator-Mikrofon ist, eine Vergleichsmöglichkeit habe ich also nicht.

Ich habe das Mikrofon jetzt in Skype und für ein Video genutzt, und die Sprachqualität ist überraschend gut.
In Skype werde ich sehr gut verstanden, und die Aufnehme für das Video stimmt auch.
Die Stimme ist sauber und klar, Nebengeräusche werden besonders mit dem Schaumstoff-Aufsatz ganz gut unterdrückt.

Natürlich ist das Mikrofon nicht für professionelle Aufnahmen im Tonstudio geeignet, aber sonst würde es auch ein Vielfaches kosten.
Für Videotelefonie, YouTube Videos etc. reicht es meiner Meinung nach wirklich vollkommen aus.
Ich hätte mir jedoch eine Mute-Taste am Mikrofon gewünscht.


Preis:

Das AVANTEK Kondensator Mikrofon gibt es aktuell zu einem rabattierten Preis von €29,99 auf Amazon.


Fazit zum AVANTEK Kondensator Mikrofon:

Mir gefällt das Mikrofon überraschend gut. Ich hatte bei dem Preis mit weniger Sprachqualität gerechnet. Für meine Bedürfnisse, also das Skypen mit mehreren Leuten und Kommentare in YouTube Videos ist es super geeignet! Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre eine Art Knopf oder Schalter, mit dem man das Mikrofon kurz mal stumm schalten kann, zum Beispiel, wenn jemand beim Skypen ins Zimmer kommt und der Skype-Partner nicht alles hören soll.
 Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, und so erhält das AVANTEK Kondensator Mikrofon 8 von 10 Sternen.


Hinweis:

Wir haben das/die Produkt(e) vergünstigt / kostenlos für einen Test erhalten, was allerdings keinerlei Auswirkung auf unsere Meinung hat. Wir testen generell nur Produkte, an denen wir Interesse haben und testen dann ausgiebig, um anderen Menschen und auch dem Verkäufer eine objektive Meinung geben zu können. Negative Aspekte fließen genauso in unsere Rezensionen ein wie positive.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Das AVANTEK Kondensator Mikrofon im Test

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s